Die NESTRO Lufttechnik GmbH aus Schkölen präsentiert sich auf der diesjährigen LIGNA in Hannover mit einem neuen, zweistöckigen Messestand, an dem die Thüringer den überwiegenden Teil ihrer vielfältigen Lösungen für die Oberflächen- und Filtertechnik im Live-Betrieb vorführen. Zudem freut sich das Unternehmen über den erneuten Auftrag, bei der Gelegenheit auch gleich die Bearbeitungsmaschinen in der „HOMAG City“ auf der gegenüberliegenden Standfläche absaugen zu dürfen. In den drei Bereichen Staub-, Späne- und Farbnebelabsaugung versteht sich NESTRO sowohl in der Holzindustrie als auch im Holzhandwerk als einer der Marktführer und bietet geschlossene Systemlösungen an. Auch für die gestiegenen Anforderungen hinsichtlich einer perfekten, ausdrucksstarken Materialoberfläche pflegt das Unternehmen ein umfangreiches Sortiment. Im Bereich der Lackierung werden Spritzwände mit unterschiedlichen Vorabscheidern, Absauggeräte sowie für höchste Ansprüche das PAINTLINE-System angeboten. Bei besonders schnelltrocknenden Lacken schützt gegebenenfalls zusätzlich ein Patronen-Staubfilter mit Druckluftimpuls-Abreinigung die Gerätezentrale. Für den Vor- und Zwischenschliff bietet NESTRO Schleiftische für Bauteile oder auch Schleifstände für besonders große Werkstücke an. Hierbei ist ein Umluftbetrieb für einen besonders energieeffizienten Betrieb möglich.

Schleifstand NST 75 für Schleifstaub

Der NESTRO-Schleifstand NST 75 soll mit einer Luftleistung von 7.500 Kubikmeter pro Stunde bei einem Abscheidegrad von bis zu 95 Prozent für Staubfreiheit bei Vor- und Zwischenschliff sorgen. Das gewährleistet auch bei großen Bearbeitungsstücken maximale Bewegungsfreiheit auf einer Arbeitsfläche von 4.000 x 3.100 Millimetern. Besucher des Messestandes können hier selbst schleifen und sich davon überzeugen, wie dabei entstehender Schleifstaub mittels einer turbulenzarmen, gerichteten Luftströmung wirkungsvoll in den leicht zu reinigenden Filterelementen gebunden wird. Der Umluftbetrieb soll dem Anwender Energiekosten sparen und unter Einhaltung der Arbeitsstättenverordnung für ein angenehmes, zugarmes Raumklima sorgen.

PAINTLINE-System für Farbnebel

Für höchste Ansprüche in der Lackierung bietet NESTRO das PAINTLINE-System in den drei Leistungsklassen Classic, Comfort und Premium mit Volumenströmen von 7.500 bis zu 24.500 Kubikmeter pro Stunde in Oberflur- oder Unterflurbauweise an. Auf seinem Messestand führt das Unternehmen eine Farbnebelabsaugung für eine Luftmenge von 7.500 Kubikmeter pro Stunde als PAINTLINE Classic OF 75 mit Plattenwärmetauscher im Demonstrationsbetrieb (mit künstlichem Theaternebel) live vor. Da Lösungsmittel und Lacke aufgrund ihrer größeren Dichte zu Boden sinken, werden die Farbpartikel im Rahmen eines kontinuierlichen, zugluftarmen Luftstroms in Bodennähe abgesaugt, um sie in den Filtermatten zu binden. PAINTLINE-Systeme sollen eine Lackierung in gleichbleibend hoher Qualität selbst im Dauerbetrieb bei einfachstem Handling erlauben. Jedes dieser Systeme wird aufgrund der Anforderung des Kunden und der räumlichen Gegebenheiten individuell ausgelegt – als Baukastensystem sind die Module bei Bedarf auch skalierbar. Seit diesem Jahr bietet NESTRO auch komplette Kabinenlösungen zur Aufstellung in Werksgebäuden bestehend aus HIPERTEC Wand- und Deckenpanelen an. Diese Sandwichpanele besitzen einen nichtbrennbaren Dämmkern aus Mineralwolle und erfüllen selbst hohe Anforderungen an Brand- und Schallschutz.

4-Elemente-Zwischenfilter NSJ 9/5–38

Einen Großteil der Bearbeitungsmaschinen in der „HOMAG City“ saugt ein Jet-Zwischenfilter 9/5 mit einer Bauhöhe von fast neun Metern ab, der ebenfalls auf dem NESTRO Messestand aufgebaut ist. Sehr gut sichtbar ist bei dieser Filteranlage die modulare Bauweise aus einzelnen – hier insgesamt aus vier – Filterelementen. Die Absaugleistung kann so in der Praxis für den Kunden individuell von 4.000 bis 150.000 Kubikmeter pro Stunde frei gestaltet werden. Das hier verwendete Design 9/5–38 verfügt über eine Filterfläche von 256,8 Quadratmeter. Zwei im Filter oben liegende, hocheffiziente Reingas-Ventilatoren mit je 22 Kilowatt Motorleistung erbringen einen Volumenstrom von bis zu 40.000 Kubikmeter pro Stunde. Die herausragende optische Qualität des Filters entsteht durch die glatte Oberfläche aufgrund der für NESTRO typischen durchgängigen Innenkantung. Die Rückluft wird der Messehalle wieder zugeführt, entlastet damit die Klimaanlage und verbessert die Luftqualität nachhaltig (Reststaubgehalt kleiner als 0,1 Milligramm pro Kubikmeter). Der Großfilter ist mit einem System zur Funkenerkennung & -löschung vom Partnerunternehmen t&b electronic, Alfeld, ausgestattet. Die Abreinigung erfolgt über das JET-Druckluftimpulsverfahren. Staub und Späne werden über eine Schnecke mit Zellenradschleuse in den über eine Transportrohrleitung verbundenen Entstauber ausgetragen.

Entstauber NE 300 J mit Brikettierpresse NBP

Die Entstauber-Baureihe NE J ist laut NESTRO die weltweit erste, die mit IE5-Synchron-Reluktanzmotoren / Frequenzumrichter-Paketen ausgestattet ist. In enger Zusammenarbeit mit der ABB AG bietet das Unternehmen seit vergangenem Jahr als erster Hersteller serienmäßig Entstauber mit permanent frequenzgeregelten, leiseren IE5-Motoren an. Der Frequenzumrichter sorgt dafür, dass der Motor zu jeder Zeit, in jeder Konstellation im optimalen Betriebspunkt läuft. Anwender sollen mit diesen hochmodernen Geräten bis zu 22 Prozent Energiekosten gegenüber den am Markt gängigen Entstaubern mit IE3-Motoren einsparen können. Damit leistet das Thüringer Unternehmen einen deutlichen Beitrag zum Klimaschutz und spart dem Anwender gleichzeitig Geld. Mittels einer untergebauten Brikettierpresse NBP 60 entstehen am Ende der Verarbeitung in festgelegten Zeitintervallen energetisch nutzbare Briketts. Der Reststaubgehalt der wieder in die Messehalle abgegebenen Luft liegt wie bei allen Entstaubern von NESTRO unter 0,1 Milligramm pro Kubikmeter.

Zerspaner NSL 60

Die Einwellen-Zerspaner der NSL-Baureihe von NESTRO zeichnen sich durch eine äußerst robuste Technik aus. Für Holzabfälle in Schreinereien und in der holzverarbeitenden Industrie hat sich die Einwellentechnik am Markt durchgesetzt. Der Rotor mit seinen drehbaren und auswechselbaren Schneidwerkzeugen liefert eine hohe Zerkleinerungsleistung bei gleichzeitig wirtschaftlichem Energieeinsatz. Durch die lastabhängige Schiebersteuerung wird eine kontinuierliche Zerspanung ohne Blockaden ermöglicht. Über einen großen Spiegel können Besucher die immer wieder beeindruckende Zerkleinerung des Materials (Hartholz, Weichholz und Spanplatten) zwischen den rotierenden Messern auf der Rotorwelle und dem fest stehenden Gegenmesser im Maschinenbett sehr gut beobachten. Staub und Späne werden über die Absaugrinne in den Entstauber NE 300 J gesaugt.

Entstauber NE 350 J

Im Bereich der Werkstattkonzepte der „HOMAG-City“ saugt NESTRO mit einem Entstauber NE 350 J live Staub und Späne von typischen Bearbeitungsmaschinen für das Holzhandwerk ab und lagert das Restmaterial in seinen drei mobilen Tonnen zwischen. Der NE 350 J ist mit einem Betriebsvolumenstrom von 9.500 Kubikmeter pro Stunde das Kraftpaket der energieeffizienten Produktfamilie. Sein Nennvolumenstrom liegt bei 6.925 Kubikmeter pro Stunde mit einem zugehörigen Unterdruck von 2.750 Pascal, was ihn in der Holzindustrie für den Einsatz zur Absaugung von CNC-Maschinen mit Hochgeschwindigkeitsbearbeitung oder von größeren Standardmaschinenparks prädestiniert, in denen der gleichzeitige Betrieb unterschiedlicher Maschinen eine hohe Luftleistung erfordert. Hier bewährt sich auch der Frequenzumrichter im IE5-Paket.

Clip