SCM, der kompetente Partner für alle Bereiche der modernen Holzbearbeitung aus dem italienischen Rimini, zeigt auf der LIGNA 2023 in Hannover seine neue Version der Smart & Human Factory, die in zwei unterschiedlichen Ausführungen für die Industrie und das Handwerk vorgestellt wird und eine hochgradig individualisierte, effiziente und nachhaltige Produktion ermöglichen soll. Darüber hinaus werden zahlreiche Neuheiten für alle Anwendungsbereiche ausgestellt: von der Möbelindustrie bis hin zur Fenster- und Türenindustrie, vom Holzbau bis zum Tischlereihandwerk.

Smart & Human Factory für Möbelindustrie und Handwerker

Hier stehen neue automatisierte und vernetzte Lösungen im Mittelpunkt: Systeme für die Interaktion von Mensch, Maschine, Gelenkrobotern, AMR-Shuttles und digitalen Diensten mit Schwerpunkt Kundendienst. Auf dem LIGNA-Stand ist unter anderem eine der zahlreichen Konfigurationen zu sehen, die das exklusive Produktionssystem für die Möbelindustrie je nach Bedarf annehmen kann – in diesem Fall die Innovationen zur Optimierung und Vereinfachung von Prozessen.

Eine weitere Attraktion ist eine integrierte Zelle für die flexible und individuelle Produktion vom Plattenmaterial bis zum fertigen Möbel. Unter der Überschrift „Digital Integrated Woodworking Process“ präsentiert SCM zudem ein umfangreiches, integriertes Angebot an Software, MES und digitalen Diensten, um den Kunden in jeder Phase des Produktionsprozesses zu unterstützen und so die Effizienz zu erhöhen und die Büros mit der Fabrik zu vernetzen.

Holzbau und Fertighäuser

Darüber hinaus widmet SCM mit dem Holzbau einem der Hauptthemen der LIGNA 2023 eine Reihe hochspezialisierter Lösungen, zu denen auch die innovativen Hochleistungs-Technologien im Bereich der Fertighausherstellung des SCM-Partners Randek zählen, der auf dem benachbarten Stand in der Halle 13 vertreten ist.

Ob die neue CNC-Abbundanlage oikos xs, die für die Produktion von Holzrahmenwänden, Fachwerkträgern, Dachstühlen und Blockhäusern entwickelt wurde, die neue HMI-Software Maestro active beam&wall, dank der die Steuerung und Optimierung des Produktionsablaufs direkt an der Maschine nun noch einfacher und intuitiver werden soll, oder der modular aufgebauter Kalibrier-Feinschleifautomat dmc system xl, der Wandpaneele aus X-lam/CLT bis zu einer Breite von 3.700 Millimetern und einer Stärke von 500 Millimetern bearbeiten kann – all diese Lösungen tragen dem LIGNA-Fokusthema „Vorfertigungsprozesse im Holzbau“ Rechnung.

SCM Oberflächen-Technologien

Des Weiteren zeigt SCM neue Lösungen für die Realisierung anspruchsvoller, innovativer Oberflächenbearbeitungen, zum Beispiel das neue Laser-Aggregat für die Kalibrier- und Feinschleifautomaten dmc system. Es sorgt für die dreidimensionale Markierung von Parkett, Holzelementen, zu veredelnden MDF-Platten, Faserzementplatten und massiven Oberflächen. Dank der exklusiven Auffülltechnologie „Self-Refilling“ sollen ohne Unterbrechung des Produktionsflusses maximale Leistungen erzielt werden können.

Spezielles und klassisches Werkzeug als Abrundung

Neben den Lösungen für die Smart & Human Factory kommen auch hochspezialisierte Produktionsmethoden nicht zu kurz. So kann das Publikum windorflex im digitalen Modus erleben, die neue automatische Zelle für die gesamte Produktion von Fenstern und Türen, die entwickelt wurde, um die Produktion bei gleichzeitiger Beibehaltung höchster Flexibilität und Bearbeitungsqualität zu optimieren.

Abgerundet wird der Messeauftritt von SCM durch ein umfangreiches Angebot an klassischen und dennoch innovativen Tischlereimaschinen wie beispielsweise den Tischkreissägen mit dem revolutionären Sicherheitssystem „Blade off“, das hier bereits an anderer Stelle näher beleuchtet wurde.