Ursprünglich eher im Hobbysegment verortet, sorgen Akku-Werkzeuge – dem Fortschritt sei Dank – zunehmend auch im Profibereich für Unabhängigkeit von der Steckdose. Und obwohl statt 220 Volt lediglich 18 Volt Spannung zur Verfügung stehen, sind beispielsweise die Bohrschrauber, Schlagbohrschrauber, Bohrhammer sowie die Stichsäge, Akku-Handkreissäge, Akku-Tauchsäge und Arbeitsleuchte von Festool absolut leistungsfähig.

Bei der Entwicklung ihrer innovativen 18-Volt-Akku-Werkzeuge haben die Schwaben stets ein sehr traditionelles Bild vor Augen: ihre eigenen Netz-Elektrowerkzeuge. Ob Kraft und Effizienz, das Erzielen exakter und präziser Ergebnisse, die Kompatibilität und Flexibilität oder die Nutzung der Vorteile des Festool-Systems – bei den Festool-18-Volt-Geräten sollen Anwender auf der Baustelle auf nichts verzichten müssen. Außer auf das Kabel.

Intelligent und bürstenlos: Das Festool-18V-Akku-System

Die Kombination aus Lithium-Ionen-Akkus ohne Memory Effekt und dem bürstenlosen EC-TEC-Motor vereint alle Vorzüge, die man von einem Akku-Werkzeug erwarten kann. Eine mitdenkende Leistungselektronik optimiert die Kraftentfaltung bei gleichzeitig fein dosierter Energiebereitstellung für eine effizientere Nutzung jeder Akkuladung für das Werkzeug.

Die intelligente Motorsteuerung regelt das Drehmoment bei Überlastung automatisch ab und garantiert dadurch eine höhere Lebensdauer. Und der Wegfall des Bürstenapparates ermöglicht eine deutlich kompaktere und gewichtsreduzierte Bauweise für spürbar ermüdungsärmeres Arbeiten mit dem Werkzeug. Dazu gesellen sich Hochleistungs-Akkupacks, die sich nicht allein über Amperestunden definieren, sondern durch hochstromfeste Zellen mit enormen Leistungsreserven, welche dadurch mit mehr Ladezyklen überzeugen.

Innovative Neuvorstellungen zur LIGNA

Auf der LIGNA 2023 präsentiert Festool gleich mehrere exklusive Neuzugänge für das stetig wachsende Akku-Portfolio. Neben der an dieser Stelle bereits ausführlich vorgestellten Tischkreissäge CSC SYS 50 EBI liegt der Fokus insbesondere auf einem weiteren, brandaktuellen Newcomer: Die neue Akku-Säbelsäge RSC 18 ist laut ihrer Entwickler bärenstark, schnell, präzise und obendrein extrem robust. Mit dem bereits erwähnten bürstenlosen EC-TEC-Motor, dem zuschaltbarem Pendelhub und dank geringer Vibration soll sie sich problemlos führen lassen und bei sämtlichen Umbau- oder Rückbauarbeiten eine große Hilfe sein.

Die Stärke des Pendelhubs kann dabei über einen leicht erreichbaren Schalter stufenlos eingestellt werden. Mit dem aktivierten Pendelhub wird ein besserer Arbeitsfortschritt durch höhere Schnittgeschwindigkeiten bei Sägeschnitten in weichen und mittelharten Materialien erzielt. Ohne aktivierten Pendelhub lassen sich hingegen dünne oder harte Materialien bearbeiten, dabei entstehen weniger Ausrisse am Material. Ebenfalls in zwei Stufen einstellbar: Die Hubzahl für materialgerechtes Arbeiten.