Kugeldrehverbindungen, Schwenktriebe, Elektrohubzylinder sowie Rundführungen und Profilschienenführungen: Diese Produkte stehen in diesem Jahr bei Rodriguez, Spezialist für Lineartechnik aus Eschweiler, im Fokus der LIGNA 2023.

Lineare und rotative Produkte von Rodriguez eignen sich in der Holzbearbeitung zum Beispiel für dynamische Positionieraufgaben im Dauerbetrieb. So wird bei einer Rundschälmaschine zur Herstellung von Holzfurnier ein Holzstück auf der Schälachse durch Gewindespindeln eingestellt und durch Profilschienen geführt – und diese Linearkomponenten liefert Rodriguez. Dabei spielt die exakte Positionierung des Holzstückes auf der Schälachse eine wichtige Rolle, um unnötigen beziehungsweise steigenden Ausschuss und damit sinkende Produktivität zu vermeiden. Denn auch bei Maschinen zur Holzbearbeitung ist neben hoher Effizienz und kompromissloser Funktionalität die bestmögliche Materialausnutzung oberstes Gebot.

Dank des breiten Sortiments von Rodriguez sollen Anwender selbst für anspruchsvollste Anwendungen eine Lösung finden können. Die Standardausführungen der Produkte punkten durch kurzfristige Verfügbarkeit bei kleineren Mengen. Auf Wunsch passt Rodriguez aber generell jedes Bauteil auf die kundenspezifischen Gegebenheiten an – schnell und flexibel. Auch kundenspezifische Systemlösungen (Value Added Products, VAP) sind möglich und die LIGNA 2023 in Hannover ist eine optimale Gelegenheit, diese Lösungen mit dem Team von Rodriguez gemeinsam zu finden.

Clip