Zu den wohl häufigsten rein manuellen Tätigkeiten im holzverarbeitenden Handwerk gehört das Wenden von Werkstücken. Je nach personeller Ausstattung ein Umstand, der lästig und mitunter anstrengend sein kann. Und je größer, sperriger und schwerer die Werkstücke ausfallen, umso fordernder wird dieser Vorgang. In Betrieben, in denen gleich mehrere Mitarbeiter täglich Hunderte von Teilen aus Mangel an geeigneten Vorrichtungen mit bloßen Händen drehen müssen, kann das auf Dauer zu Problemen führen. Körperliche Verschleißerscheinungen bis hin zu Verletzungen bei den Mitarbeitern drohen ebenso wie Beschädigungen an den Werkstücken durch unkontrollierte oder zu schnelle Bewegungen. In solchen Fällen kann das wendoLIFT-Sortiment der Barth GmbH Abhilfe schaffen. Es umfasst mobile und zuverlässige Arbeitstische mit Wendevorrichtung, die für Bauteilgewichte von 140 bis 450 Kilogramm ausgelegt sind. Dank ihrer kompakten Bauweise und flexiblen Ausrichtung sowie der einfachen Handhabung sind sie für zahlreiche Einsatzorte geeignet.

„Empfindliche Glasteile, schwere Kühlzellenelemente oder großformatige Holzplatten zur weiteren Bearbeitung: Alle diese Bauteile eint die Tatsache, dass sie in der Produktion häufig von Hand gewendet werden. Zwei oder mehr Mitarbeiter heben das Werkstück auf einen Hubtisch oder tragen es zum nächsten Handarbeitsplatz, was arbeitsintensiv ist und auf Kosten der Ergonomie sowie der Mitarbeitergesundheit geht. Für uns stand bei der Entwicklung des wendoLIFTS daher die Idee im Fokus, einen praktischen Helfer für sehr unterschiedliche Fertigungsorte zu konstruieren, der weder zu groß dimensioniert noch zu komplex in der Bedienung ist“, fasst Markus May, Geschäftsführer bei der Barth GmbH, noch einmal die Intention hinter dem wendoLIFT zusammen. Das Entwicklungsziel war eine mobile, zuverlässige und robuste Lösung, die das Handling einer hohen Anzahl von Werkstücken pro Tag verschleiß- und wartungsfrei bewerkstelligen kann. Die neue wendoLIFT-Familie entspricht aber nicht nur diesem Anforderungsprofil, sie verfügt zudem über verschiedene Arbeitsflächenausführungen, um Werkstücke flexibel durch nur einen Mitarbeiter sicher und rückenschonend ausrichten zu können. Selbst individuelle Anpassungen für spezifische Werkstücke sollen durch Barth konstruktiv umgesetzt werden können. Im Fokus stehen dabei immer das ergonomische Arbeiten und das Minimieren von Verletzungen der Mitarbeiter sowie Beschädigungen am Bauteil.

Clip

BARTH GmbH (D-83342 Tacherting)
Kontakt: Gerhard Barth, Geschäftsführer
Telefon: +49 8621 5050-600
Fax: +49 8621 5050-606,
E-Mail: info@barth-maschinenbau.de