Für individuelle Beschichtungslösungen im Bereich der Spritzlackiertechnik ist das in Rheda-Wiedenbrück ansässige und weltweit operierende Unternehmen Venjakob eine feste Größe als Systemlieferant. Das Produktspektrum des Generalunternehmers ist umfangreich und deckt alle Prozesse, die in einer Beschichtungslinie enthalten sind, ab.

Von der Vorbehandlung über die Beschichtung, Automatisierung und Trocknung bis hin zur Abluftreinigung oder Energierückgewinnung – Venjakob will alles aus einer Hand bieten, inklusive unterschiedlicher Applikationsverfahren.

Verstärkte Nachfrage nach kombinierten Beschichtungsverfahren

Neben Spritzlackieren, tauchen, fluten, oder gießen hat Venjakob in Zusammenarbeit mit der Firma Wo-Tech seit einigen Jahren auch seine Kompetenz im Bereich Walzenauftragsanlagen erweitert. Immer häufiger werden diese nicht als Einzellösung angefragt, sondern in Kombination mit anderen Applikationsverfahren – oder gleich als gesamte Lackierlinie.

Auf der LIGNA 2023 wartet das Unternehmen daher mit Live-Vorführungen auf, die demonstrieren, wie profilierte Werkstücke mit einer speziellen Auftragswalze in Zusammenwirkung mit der robusten Venjakob-Maschine effektiv mit einem 100 Prozent UV-Lack beschichtet werden. Die Aushärtung erfolgt in einer UV-Anlage, bei der Venjakob die energiesparende UV-LED-Technik mit einem Surround UV-Modul kombiniert, das für eine optimale Bestrahlung von geformten Werkstücken sorgt. Anschließend können die lackierten Werkstücke sofort gestapelt und verpackt werden, da der Lack bereits komplett ausgehärtet ist.

Handwerk und Industrie sind willkommen

Viele bringen Venjakob vor allem mit vollautomatisierten Beschichtungslösungen für Industriebetriebe der Holz- und Möbelindustrie in Verbindung. Doch das ostwestfälische Familienunternehmen kann neben „Lastenheft“ auch „Handschlag“. So überzeugt das Einstiegsmodel VEN SPRAY ONE bereits jetzt viele Handwerker.

Robust, verlässlich und intuitiv von nur einem Mitarbeiter bedienbar, bietet die kompakte Lackieranlage eine kosteneffiziente Alternative zum Handspritzstand. Der speziell auf Handwerker und Kleinbetriebe ausgelegte Maschinentyp kommt auf der LIGNA 2023 ebenfalls live zum Einsatz.

Intelligente Steuerungstechnik, ein unsichtbarer Mehrwert für Anlagenbetreiber

Auch den Mehrwert von intelligenter Steuerungstechnik versucht Venjakob auf der LIGNA 2023 sichtbar zu machen, indem man aufzeigt, wie Lackieranlagen mit Hilfe der eigens entwickelten Steuerungstechnik und einem Softwareprogramm optimal belegt werden können. Der Mehrwert soll sich spätestens in der gestiegenen Effizienz und bei den eingesparten Ressourcen zeigen.

Fokusthema Vorfertigungsprozesse im Holzbau