Wie heißt es in einem launigen A-Capella-Hit der Wise Guys so schön: "Das Sägewerk Bad Segeberg ist der totale Bringer – im Sägewerk Bad Segeberg hat niemand mehr zehn Finger!" Dass solche Klischees möglichst bald der Vergangenheit angehören, daran arbeitet derzeit so manches Unternehmen für holzverarbeitende Maschinen. Eine aktuelle Lösung hat jetzt die in Italien ansässige SCM Group vorgestellt – und wurde prompt bei der Präsentation ihrer Blade-Off-Technologie auf einer Mailänder Fachmesse mit dem Xylexpo Innovation Award in der Kategorie „Plattenbearbeitung“ ausgezeichnet. Denn das neue, vorausschauende Sicherheitssystem für Kreissägen von SCM soll jeden versehentlichen Kontakt zwischen der Hand des Bedieners und dem Sägeblatt von vornherein ausschließen.

Um das zu gewährleisten, greift das neue Blade-Off-System für Kreissägen von SCM noch vor einer versehentlichen Berührung des Sägeblatts oder einer gefährlichen Annäherung durch den Bediener ein und aktiviert eine Barriere, die den gesamten Gefahrenbereich um das Sägeblatt herum schützt. Ausgelöst wird der Mechanismus durch intelligente Sensoren, die Teile des menschlichen Körpers erkennen und von eigentlichen Werkstoffen unterscheiden können. Im Unterschied zu anderen Systemen auf dem Markt beruht die Erkennung weder auf Vorhersagen durch Algorithmen noch auf rein optischen Sensoren, bei denen es laut SCM durch Berechnungsfehler oder eingeschränkte Kamerasicht zu Beeinträchtigungen der Schutzfunktion kommen könnte.

Der Erfassungsbereich der Blade-Off-Technologie erstreckt sich über drei Seiten der Maschine, also auf alle Bereiche bis auf den rückwärtigen Teil des Sägeblatts. Auf diese Weise soll jede mögliche Berührung, auch durch eventuelle nicht korrekte oder versehentliche Bewegungen, unterbunden werden. Erkennt das System die Gefahr einer möglichen Berührung, so wird das Sägeblatt blitzschnell abgesenkt und automatisch abgestellt, ohne dass dabei einzelne Bauteile der Maschine beschädigt werden. Das Ganze soll auch bei hohen Vorschubgeschwindigkeiten oder schnellen Bewegungen funktionieren, ohne dadurch die Bearbeitung zu verlangsamen. Die Schnittpräzision sowie die allgemeine Performance der Maschine werden also nicht beeinträchtigt, unabhängig davon, wie oft das System ausgelöst wird.

Clip