Hannover. Digital.Innovativ.Interaktiv: das LIGNA.Innovation Network hat vom 27. bis 29. September 2021 mit einer gelungenen Premiere überzeugt. Das neue Digitalevent für die internationale holzbe- und verarbeitende Industrie hat eindrucksvoll gezeigt, welche Bedeutung ein solches Format in diesen herausfordernden Zeiten hat. 120 ausstellende Unternehmen und mehr als 80 namhafte Sprecher aus Industrie, Politik und Forschung haben neue Impulse gesetzt und Perspektiven für die Branche aufgezeigt. Über 5 000 registrierte Teilnehmer haben sich über Neuheiten und Trends der Branche informiert. Damit zählt das LIGNA.Innovation Network klar zu den weltweit größten Konferenzen der Holzindustrie. Die Veranstaltung wurde von der Deutschen Messe Hannover gemeinsam mit dem VDMA Fachverband Holzbearbeitungsmaschinen entlang der Fokusthemen der LIGNA ausgerichtet.

"Wir freuen uns, dass das digitale Format aus Expo, Conference und Networking auf breite Resonanz gestoßen ist und sich viele namhafte Unternehmen, Experten und Branchenvertreter im LIGNA.Innovation Network ausgetauscht haben", sagt Dr. Jochen Köckler, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Messe AG, Hannover. "Das Event hat Chancen für die Branche aufgezeigt und den Dialog rund um die drei Fokusthemen Prozesstechnologien der Bioökonomie, Transformation der Holzbearbeitung und Vorfertigungsprozesse im Holzbau gefördert. Dies hat eindrucksvoll belegt, dass die Branche bereit ist, dort, wo sich Bedingungen verändern, neue Wege zu gehen".

"Die hier von den Unternehmen vorgestellten Neuheiten sowie die im interaktiven Konferenzprogramm diskutierten Themen haben deutlich gemacht, wie wichtig der Austausch weiterhin ist, um den aktuellen Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft zu begegnen," sagt Dr. Bernhard Dirr, Geschäftsführer des VDMA Fachverband Holzbearbeitungsmaschinen e. V. "Auch wenn wir den persönlichen Kontakt wie auf einer Messe vermisst haben, hat das LIGNA.Innovation Network klar gezeigt, wie informativ und inspirierend digitale Veranstaltungen sein können."

120 nationale und internationale Unternehmen haben umfassende Produktübersichten und Best-Case Anwendungen gezeigt und per Livestream sowie Video-Chats über konkrete Lösungsansätze informiert.

Raphaël Prati, Chief Marketing & Communications Officer, Biesse Group, Italien, unterstreicht die Bedeutung des digitalen Formats: "Es ist wichtig, Innovationen an unsere Kunden weiterzugeben, damit sie ihr eigenes Geschäft verbessern können. Das LIGNA.Innovation Network ist eine große Chance für uns, da es uns die Möglichkeit gibt, unser Publikum auf eine andere Art und Weise zu erreichen, unsere Neuigkeiten zu verbreiten und unsere Lösungen einem breiten Publikum zu präsentieren, das mit der LIGNA verbunden ist."

Robert Falch, Geschäftsführender Gesellschafter MINDA Industrieanlagen GmbH, fügt hinzu: "Ein Event wie das LIGNA.Innovation Network ist sehr wichtig in solchen Zeiten. Wir können uns momentan nicht persönlich mit Kunden treffen und haben so zumindest die Möglichkeit uns darzustellen, aber auch zu kommunizieren. Unsere Erwartungshaltung ist voll erfüllt. Wir können uns vorstellen, dass das LIGNA.Innovation Network einen guten Impuls gibt für die zukünftigen LIGNA-Veranstaltungen, so dass man dann echte Hybrid-Events haben wird. Ich freue mich, wenn wir uns in 2023 auf der nächsten LIGNA alle wieder persönlich treffen. Aber es wird auch wichtig sein, parallel begleitend digitale Formate zu liefern."

Um den Dialog für eine zukunftsorientierte Bioökonomie zu fördern, ging der Wood Industry Summit erstmals als digitale Veranstaltung an den Start. Die Online-Konferenz führte mehr als 30 internationale Experten aus Industrie und Politik zusammen, die die holzbasierte Bioökonomie aus verschiedenen Perspektiven beleuchteten.

"Nachhaltigkeit kann nur mit Bioökonomie praktikabel verwirklicht werden. Dazu bedarf es einer zuverlässigen Rohstoffbereitstellung durch die Forstwirtschaft", erläutert Alexander Kaulen, Ressortleitung Holzlogistik und Datenmanagement, Kuratorium für Waldarbeit und Forstwirtschaft e.V. (KWF). "Ich habe über den Wood Industry Summit viele Informationen erhalten über die Bioökonomie nach der Holzbereitstellung in der verarbeitenden Industrie. Die fachliche Verbindung der Branchen halte ich für eine große Leistung des Kongresses."

Im LIGNA.Forum digital haben namhafte Sprecher Ideen und Visionen zum Thema Transformation der Holzbearbeitung mittels Digitalisierung und Vernetzung sowie Vorfertigungsprozesse im Holzbau vorgestellt. Dort wurden die aktuellen und zukünftigen Entwicklungen der Digitalisierung aufgezeigt und ihre Chancen für die Branche – vom Handwerksbetrieb bis zum Industriekonzern – diskutiert.

Beim Fokusthema Vorfertigungsprozesse im Holzbau wurde über die Nutzung des Baustoffes Holz sowie die jeweiligen Schritte bei der Planung, Vorfertigung und Montage von Holzbauwerken debattiert.

Auch das Holzhandwerk kam nicht zu kurz. Im "Spotlight Handwerk" gaben Experten Impulse und Anregungen zu verschiedenen Themen wie etwa Asbest und Arbeitsschutz, Digitales Aufmaß oder Digitalisierung in der Ausbildung.

Darüber hinaus wurde von Holzbau Deutschland der Deutsche Holzbaupreis 2021 verliehen. Zu den ausgezeichneten Projekten zählen der Neubau des Hotels Bauhofstraße in Ludwigsburg, der Wiederaufbau der St. Martha Kirche in Nürnberg, die Erweiterung der Metropolitan School in Berlin und das Konzept für die Ökologische Mustersiedlung im Prinz-Eugen-Park in München, die größte zusammenhängende Holzbausiedlung in Deutschland.

Unter dem Motto "Oberfläche selbst gestalten" haben zudem Experten und Anwender im Rahmen der zweiten Konferenz des DIPA-Verbandes zur Oberflächengestaltung mit Digitaldruck (Digital Printing Association) aktuelle Trends für die Gestaltung hochwertiger und individueller Oberflächen beleuchtet und über Erfahrungen berichtet.

Die nächste LIGNA wird vom 15. bis 19. Mai 2023 ausgerichtet.

Zuvor findet vom 1. bis 2. Juni 2022 die erste Rosenheimer LIGNA.Conference statt. Diese wird von der Deutschen Messe gemeinsam mit der TH Rosenheim, der weltbekannten Bildungsstätte für hoch qualifizierten Nachwuchs aus dem Bereich Holztechnik, veranstaltet.

Die Inhalte des Digitalevents LIGNA.Innovation Network können von allen registrierten Teilnehmern ab Oktober bis zum Jahresende on demand abgerufen werden.