Hannover. Die LIGNA 2023, die weltweit führende Messe für die Holzbe- und -verarbeitung, zeigte fünf Tage voller Innovationen, Inspiration und Networking. Vom 15. bis 19. Mai 2023 präsentierten 1 300 Unternehmen aus 50 Ländern ihre Lösungen für die Holz- und Möbelindustrie, das Holzhandwerk sowie den Primärbereich. Im Mittelpunkt standen die Megatrends Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Entsprechend groß war auch der Zuspruch aus Deutschland und aller Welt. 80 000 Besucher*innen aus 160 Ländern informierten sich über smarte Maschinen und ressourcenschonende Produktionsverfahren.

Die Vorfreude auf die Messe war groß. Aussteller und Besucher*innen waren gleichermaßen begeistert, nach vier Jahren Pause endlich wieder persönlich zusammenzukommen und die geballte Innovationskraft der Branche hautnah zu erleben. „Die LIGNA 2023 hat die hohen Erwartungen der ausstellenden Unternehmen und der Besucher*innen übertroffen und gezeigt, dass die Maschinen, Anlagen und Lösungen, die auf der Messe präsentiert wurden, den Weg zu einer nachhaltigen und digitalisierten Holz-, Möbel- und Bauindustrie ebnen“, sagte Dr. Jochen Köckler, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Messe AG. „Beeindruckende 60 Prozent der Besucher*innen kamen aus dem Ausland. Damit hat die LIGNA ihre Position als globale Weltleitmesse weiter ausgebaut.“

"Die LIGNA 2023 war nicht nur eine Plattform für die Präsentation neuer Technologien, sondern auch ein Ort des Wissenstransfers und der Vernetzung", sagte Dr. Bernhard Dirr, Geschäftsführer VDMA Holzbearbeitungsmaschinen. "Die Messe hat gezeigt, dass die Branche der Holzbe- und -verarbeitung ihren Kunden die notwendigen Technologien für eine wettbewerbsfähige und zugleich nachhaltige Produktion bietet. Angesichts der unsicheren Rahmenbedingungen, mit der sich die holzbe- und verarbeitende Industrie gerade konfrontiert sieht, spricht der Erfolg der LIGNA 2023 für ihren Status als Impulsgeber. Sie ist nicht nur in guten Zeiten ein Motor der Branche, sondern liefert vor allem auch Lösungen für die herausfordernden Momente."

Smarte, vernetzte Maschinen, Anlagen und Verfahren, die die Kosten und die Produktion effizienter gestalten, standen daher bei der Community besonders hoch im Kurs. Auch die Nachfrage nach Automatisierungs- und prozessoptimierenden Lösungen, um die Auswirkungen des Fachkräftemangels abzufedern, war groß.

"In den Messehallen war die Transformation der Industrie live erlebbar", so Köckler weiter. Zu sehen gab es die gesamte Bandbreite der Wertschöpfungskette, von Holzbearbeitungsmaschinen und -anlagen über Werkzeuge und Arbeitsverfahren bis hin zu Industrierobotern oder auch Exoskeletten als Unterstützung für die Expert*innen aus Handwerk und Forst. Die ausgestellten Maschinen sind dabei oftmals längst nicht mehr ausschließlich für die Verarbeitung von Holz geeignet, sondern auch für Glas, Kunststoffe oder Verbundwerkstoffe. Köckler: "Möbel oder auch Bauelemente beispielsweise bestehen aus den unterschiedlichsten Materialen. Da ist es nur folgerichtig, dass die Aussteller der LIGNA ihr Angebotsportfolio entsprechend erweitern und ihren Kunden vielfältige Möglichkeiten bieten."

Ein zentrales Thema der Messe war die Bedeutung von Holz als nachwachsender Rohstoff und seine Rolle bei der Dekarbonisierung. In dem Zuge gewinnt der Holzbau zunehmend an Bedeutung und eröffnet neue Marktchancen für den Maschinenbau.

Die Aussteller der LIGNA 2023 präsentierten Lösungen, die alle Prozessschritte im Holzbau deutlich optimieren. So können Kosten eingespart und auch der Einsatz des kostbaren Rohstoffes möglichst ressourcenschonend gestaltet werden. Auch die Bodenbelagsbranche und die Möbelindustrie setzen verstärkt auf Holz als bevorzugten Rohstoff, da Nachhaltigkeit für die Endverbraucher*innen immer wichtiger wird. So helfen beispielsweise auch innovative Klebstoffe auf Basis nachwachsender Rohstoffe dabei, den CO2-Ausstoß zu verringern.

Die LIGNA 2023 bot den Besuchern ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Konferenzen, Live-Präsentationen, Sonderschauen und Preisverleihungen. Auf der LIGNA.Stage in Halle 12 präsentierten rund 90 Sprecher*innen aktuelle Marktentwicklungen und Trendthemen. Auch der Fachkräftemangel und das Recruiting wurden in einem eigenen Bereich thematisiert, der den Austausch zwischen Fachkräften und potenziellen Arbeitgebern förderte.

Köckler: "Die LIGNA 2023 hat einmal mehr gezeigt, dass sie eine unverzichtbare Plattform für die holzverarbeitende Industrie ist. Die Messe hat nicht nur den Austausch von Wissen und Erfahrungen gefördert, sondern auch die Weichen für eine zukunftsfähige und nachhaltige Holzbe- und -verarbeitung gestellt."

Die nächste LIGNA findet vom 26. bis 30. Mai 2025 statt.

Ausstellerstimmen zur LIGNA 2023

Achim Homeier, Senior Director Global Marketing & Product Management, HOMAG GmbH

"Das hohe Besucheraufkommen hat uns überrascht. Nach vier Jahren weiß niemand, was wirklich passieren wird. Aber wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden und ich denke, dass die meisten Kunden wirklich begeistert sind, unsere Mitarbeiter*innen persönlich zu treffen, mit unseren Expert*innen zu sprechen und unsere laufenden Anlagen und neuen Maschinen zu erleben."

Raphaël Prati, Biesse Group Marketing & Communications Director

"Wir haben nicht nur eine gute Resonanz auf unsere Produkte, sondern auch auf unser Unternehmen erhalten. Wir stellen auf der LIGNA ein neues Unternehmen vor, ein Unternehmen, das sich in den letzten Jahren entwickelt hat. Wir sind hier mit einer neuen visuellen Identität und zeigen, dass wir als „Multi Material“-Unternehmen unter einer Marke Lösungen für Holz, aber auch für Glas, Stein und den Bereich Advanced Materials anbieten."

Dirk Eisenmann, Marketingleiter Dieffenbacher

"Wir sind alle froh, nach so langer Zeit wieder hier zu sein. Die LIGNA 2023 war eine tolle Gelegenheit, um unseren 150. Geburtstag gemeinsam mit unseren Kunden zu feiern. Außerdem konnten wir unsere neue, auf künstlicher Intelligenz basierende Digitalisierungsplattform vorstellen. Sie hilft unseren Kunden dabei, ihre Anlagen besser zu betreiben, Material einzusparen, Emissionen zu reduzieren und so ihren CO2-Fußabdruck zu verringern."

Pietro Gheller, Director of Sales & Market Operations Woodworking Division, SCM Group

"Das Interesse der Besucher*innen an unseren Innovationen war groß. Insbesondere für die neuen automatisierten und vernetzten Lösungen, die wir anbieten. Auch der Holzbau war für viele Kunden und Partner ein Thema. Wir haben während der LIGNA 2023 viele Kontakte gesammelt. Damit sind wir sehr zufrieden. Und das Wichtigste: Wir haben viele neue Kunden kennengelernt! Die LIGNA bleibt also eine sehr wichtige Bühne.“"

Oliver Kunzweiler, Director Central Marketing Weinig Group

"Es war absolut verrückt bei der LIGNA 2023. Das Messegelände war voll!"

Matthias Picker, Vice President Division Woodworking, Robert Bürkle GmbH

„Wir haben auf der LIGNA viel Aufmerksamkeit erfahren. Ein besonderes Interessensgebiet unserer Kunden war die Automatisierung. Wegen des Fachkräftemangels ist es schwierig, Mitarbeiter zu finden. Automatisierung kann in diesem Fall helfen. Wir sind der ideale Partner, um die hohen Ansprüche an die Produktionsleistung mit automatisierte Lösungen rund um den Veredelungsprozess zu liefern.“

Urs Affolter, Geschäftsführer Esterer WD GmbH

"Unser Highlight der LIGNA 2023 war die Digitalisierung der Sägewerke. Die meisten Sägewerke arbeiten noch mit Papier. Wir haben alles in elektronischer Form."

Besucherstimmen zur LIGNA 2023

Peter Rockedahl, Chief Technology Officer, Moelven Industrier AB

"Der Besuch bei der LIGNA ermöglichte es unserem Team, detaillierte Einblicke in die neuesten Produkte, Dienstleistungen und Lösungen der Branche zu gewinnen.

Der Aufbau direkter Verbindungen zu Lieferanten ist entscheidend, um unser Geschäft voranzutreiben und sicherzustellen, dass wir unseren Kunden weiterhin innovative und nachhaltige Lösungen anbieten können.

Wir schätzen das Umfeld der LIGNA, in dem Branchenexperten Kontakte knüpfen, lernen und sich weiterentwickeln können."

Michael Bücking, Geschäftsführer Tischler NRW

"Technik und Maschinen zum Anfassen, Lösungen zu den Fragestellungen der Digitalisierung und Prozessoptimierung und das alles wieder an einem Ort. Man merkt deutlich, wie wichtig die analogen Begegnungen für die Tischlerbranche und die Kollegen sind.

Die Ligna in Hannover ist und bleibt nach meinem Dafürhalten ein wichtiges und spannendes Forum für unser Gewerk. Diesen Eindruck habe ich auch aus vielen Gesprächen mit Kollegen gewonnen, die gerne nach Hannover zur LIGNA 2023 gekommen sind."

Eero Raun, “Estonian Delegation of Wood and Furniture Entrepreneurs”

"Als Teil der estnischen Delegation von Holz- und Möbelunternehmern erlebten wir eine professionelle und herzliche Gastfreundschaft auf der LIGNA. Ich würde jederzeit allen estnischen Unternehmen empfehlen, die LIGNA zu besuchen und dort auszustellen. Es lohnt sich!"

Die Weltleitmesse mit einem weltweiten Angebot an Werkzeugen, Maschinen und Anlagen der Holzbe- und -verarbeitung findet vom 26. bis 30. Mai 2025 in Hannover statt.