Hannover/Krasnojarsk. Vom 8. bis 11. September 2015 lief im Siberia International Exhibition and Business Center in Krasnojarsk die 17. ExpoDrev Russia. Das Event gilt als die bedeutendste Holzfachmesse in Sibirien und wird von der Deutschen Messe RUS, eine Tochtergesellschaft der Deutschen Messe in Hannover, und dem russischen Veranstalter Krasnoyarsk Fair Exhibition Company organisiert.

Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Situation in Russland nutzten mehr als 120 russische und internationale Unternehmen die Messe als Präsentationsplattform für Produktneuheiten und moderne Technologien.

Die ExpoDrev Russia wurde vom Ministerium für natürliche Ressourcen und Ökologie der Region Krasnojarsk, von der Stadtverwaltung Krasnojarsk, der zentralsibirischen Industrie- und Handelskammer, der regionalen Waldarbeiter-Union, dem russischen Holzfachverband Drevmash sowie dem Fachverband Holzbearbeitungsmaschinen im VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau) unterstützt.

Elena Vavilova, Ministerin für natürliche Ressourcen und Ökologie der Region Krasnojarsk, betonte bei der Eröffnung der Messe, dass sich die regionale Forstwirtschaft äußerst dynamisch entwickle. Das mache sie auch für Investoren attraktiv: So stiegen beispielsweise die Investitionen auf dem Gebiet der Holzverarbeitung im ersten Halbjahr 2015 um 67 Prozent auf rund 2,5 Milliarden Rubel. "Allein aus diesem Grund kann man die Bedeutung der ExpoDrev Russia als größte Fachmesse in Sibirien gar nicht hoch genug einschätzen. Hier sehen Investoren, was neu ist, hier werden Ausrüstungen und Maschinen sowohl für große als auch für kleine Betriebe gekauft."

Auf der ExpoDrev Russia 2015 präsentierten sich mehr als 120 Unternehmen aus 15 Ländern: Russland, Deutschland, Schweden, Finnland, Japan, Österreich, Slowenien, die USA, Weißrussland, China, Italien, die Niederlande, Türkei, Schweiz und Lettland. Die Gesamtausstellungsfläche betrug rund 7 000 Quadratmeter. 2 487 nationale und internationale Fachbesucher nahmen während der viertägigen Veranstaltung die Neuheiten und Produktangebote in Augenschein, die einen repräsentativen Querschnitt durch die gesamte Branche boten. Die Bereiche Holzfällen, Sägen und Holzverarbeitung wurden ebenso abgedeckt wie der Schutz und die Erneuerung von Wäldern. Hinzu kam ein umfassendes Angebot an Holzprodukten für alle erdenklichen Einsatzmöglichkeiten, von der kleinen Baustelle bis hin zur Fabrikausrüstung. Unter den Ausstellern waren renommierte Unternehmen wie beispielsweise Fuji Seisakusho Ltd., C. Gunnarssons Verkstads AB, EWD - The SawLine Company (Esterer WD GmbH), Pawert - SPM AG, Grand Forest AB, Polytechnik Luft- und Feuerungstechnik GmbH, Valon Kone (VK), WoodEye AB, Maykop Machine-building Plant, ZAO "Podyemnye machiny" oder Tooling and Machining Plant TERMIT. Zu den vorgestellten Neuheiten zählten unter anderem Anlagen zur Baumstamm-Verarbeitung, zum Röntgen und Holzscanner für die elektronische Steuerung des Holzzuschnitts, schwedisches Spezialequipment für Einsätze unter extremen klimatischen Bedingungen, Anlagen zur kosmetischen Aufarbeitung von Holz, Lösungen zur Reduzierung von Holzabfällen, österreichische Kesselanlagen für Biokraftstoff und nicht zuletzt moderne Diamantwerkzeuge für die Zerspanung. Unter Federführung der Region Krasnojarsk wurden sieben größere Investitionsprojekte mit einem Wert von über 25 Millionen Euro auf der Messe vorgestellt.

Das Rahmenprogramm umfasste zahlreiche Veranstaltungen, die den aktuellen Industriethemen gewidmet waren. Einer der Hauptdiskussionspunkte war somit die Entwicklung der Bioenergie. Im Rahmen der Konferenz "Natürliche, ökologische und ökonomische Aspekte der Bioenergie" diskutierten Fachleute über die aktuelle Situation und weiteren Aussichten für erneuerbare Ressourcen und die Wiederverwertung von Holzabfällen. Gelobt wurde in diesem Zusammenhang der Aufbau eines nationalen Marktes für Bioenergietechnik. In seiner Begrüßungsrede unterstrich Yuri Panchuk, stellvertretender Minister für natürliche Rohstoffe und Ökologie der Region Krasnojarsk, den hohen Stellenwert, den das Recycling von Sägeabfällen, Holzgewinnung und die Entwicklung von Bioenergie für das Ministerium für natürliche Rohstoffe hätten: "In der Krasnojarsker Region sammeln sich enorme Mengen an Holzabfällen an. Das birgt nicht nur die Gefahr von Waldbränden, sondern auch eine Vielzahl von Umweltproblemen." Rüdiger Staib vom Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik (KWF) berichtete seinen russischen Kollegen von den Erfahrungen der mitteleuropäischen Länder im Bereich Bioenergie. Dabei hob er hervor, dass der Einsatz des erneuerbaren Energieträgers Holz in Deutschland eine Priorität auf Staatsebene sei.

Zum weiteren Rahmenprogramm der ExpoDrev Russia gehörten ein Treffen der Abteilung für Mitarbeiterschulung des Koordinierungsrats für Forstwirtschaft und erneuerbare natürliche Rohstoffe innerhalb der interregionalen Vereinigung "Sibirskoye Soglashenie" sowie Expertenrunden zu Themen wie "Verbesserung der Forstwirtschaft: Bedeutung, Realität, Perspektiven", "Einsatz innovativer Technologien in forstwirtschaftlichen Unternehmen", "Management verpachteter Waldflächen in der Region Krasnojarsk - Probleme und Lösungen" oder "Möglichkeiten für ein optimiertes Forstmanagement hinsichtlich der Bewahrung und des Schutzes von Wäldern". Das Seminar "Bilanzierung für holzverarbeitende Unternehmen - vom Rohstoff bis zum Finanzergebnis" rundete das Programm ab.

2016 stößt die ExpoDrev Russia in eine neue Dimension vor: Dann wird die internationale Forstwirtschaftsmesse um eine zusätzliche Plattform erweitert, die forstwirtschaftliche Maschinen im Betrieb zeigt. Hintergrund: Am letzten Tag der diesjährigen Veranstaltung trafen sich die Messeveranstalter mit Vertretern des deutschen Kuratoriums für Waldarbeit und Forsttechnik (KWF) und Leitern des Forsttechnischen Colleges Diwnogorsk. Dabei wurde beschlossen, das Collegegelände im Rahmen eines "ExpoDrev Outdoor Demo Day" als Schauplatz für Live-Demonstration von forstwirtschaftlichen Maschinen wie Ladern, hydraulischen Kränen, Erntemaschinen und Forwardern zu nutzen. Laut Sergey Sobolev, Generaldirektor der Krasnoyarsk Fair Exhibition Company, handelt es sich hierbei um ein in Sibirien und den östlichen Regionen Russlands einzigartiges Konzept.

Die nächste Ausgabe der Holzfachmesse ExpoDrev Russia wird vom 6. bis zum 9. September 2016 erneut im Siberia International Exhibition and Business Center veranstaltet.