Hannover/Jekaterinburg. Vom 22. bis 25. September 2015 wurde die LESPROM-Ural Professional in Jekaterinburg, Russland, parallel zur Möbelmesse ExpoMeble ausgerichtet. Sie wurde bereits zum zweiten Mal von der OOO Deutsche Messe RUS, einer Tochtergesellschaft der Deutschen Messe AG, Hannover und dem lokalen Messeveranstalter Interregional Exhibition Company-Ural (IEC-Ural), Jekaterinburg, veranstaltet.

Die LESPROM-Ural Professional entwickelt sich zur wichtigsten Messe für Möbel, Möbelzubehör, Holzbearbeitungsmaschinen und Forst in der Ural-Region. Mehr als 6 000 Besucher kamen nach Jekaterinburg, um sich davon ein Bild zu verschaffen.

Die Primärindustrie war wieder durch namhafte Aussteller wie Komatsu, Ponsse oder auch Stihl vertreten. Auf dem Außengelände wurden forstwirtschaftliche Maschinen präsentiert. Die Ural State Forest Engineering Universität (USFEU) ist zudem Kooperationspartner und engagierte sich mit einer Forstexkursion und praktischen Vorführungen.

Auf dem deutschen Gemeinschaftsstand mit namhaften Ausstellern wie LEITZ, LEUCO, VECOPLAN, IMA KLESSMAN, Klebchemie Becker, Hundegger oder Venjacob äußerte man sich sehr zufrieden über den Verlauf der Messe. Über ihre regionalen Vertretungen waren außerdem HOMAG, Altendorf sowie Wassmer und Remmers vertreten. Auch aus Österreich und Spanien wurden Holzbearbeitungsmaschinen gezeigt.

Das Rahmenprogramm mit dem "X International Symposium on Woodworking", Round-Table-Gesprächen, Seminaren und Konferenzen war ein weiteres Highlight der Messe. Dazu zählte auch die Konferenz zu den deutsch-russischen Wirtschaftsbeziehungen, die von Schneider Consulting, Moskau, organisiert wurde. Themen waren zum Beispiel die "Vision eines Freihandels von Wladiwostok bis Lissabon" und eine sehr offene Podiumsdiskussion zur Belebung der deutsch-russischen Wirtschaftsbeziehungen mit Teilnehmern des VDMA, der deutsch-russischen Außenhandelskammer und Hannover Fairs International als Messeveranstalter.

Die nächste LESPROM-URAL Professional findet vom 20. bis zum 23. September 2016 statt und wird zum dritten Mal in das AUMA-Auslandsmesseprogramm (Bundesbeteiligung mit einem deutschen Gemeinschaftsstand) aufgenommen.