Für das österreichische Familienunternehmen sind Klima und Umwelt seit jeher ein wichtiges Thema - nicht nur, weil die Lufttechnik-Lösungen von Scheuch dafür sorgen, dass Unternehmen weltweit mit bestmöglicher Qualität produzieren können, sondern auch, weil am eigenen Standort von Scheuch Ligno in Oberösterreich nachhaltiges und klimafreundliches Arbeiten ebenfalls höchste Priorität hat.

"Wir haben beim Neubau unseres Firmengebäudes 2016 in Mehrnbach besonders darauf geachtet, alles umweltfreundlich zu planen und zu bauen", erklärt Ing. Alois Burgstaller, Geschäftsführer von Scheuch Ligno. "Unser Betrieb ist zum Beispiel an die Nahwärme Mehrnbach angeschlossen, wodurch sehr viel CO2 eingespart wird. Wir haben in allen Gebäuden energiesparende LED-Beleuchtung eingerichtet. Und auch in unserer Produktion legen wir höchsten Wert darauf, möglichst wenig Energie zu verbrauchen. Es freut mich sehr, dass diese Anstrengungen für eine positive Klimabilanz, die natürlich auch mit höheren Kosten verbunden sind, mit der Aufnahme in das Klimabündnis Österreich gewürdigt worden sind."

Das Klimabündnis ist eine globale Partnerschaft zum Schutz des Weltklimas, um die steigenden Treibhausgasemissionen, die Abholzung der Regenwälder und den damit verursachten Klimawandel zu bekämpfen. Das Klimabündnis wurde 1990 in Frankfurt gegründet und verbindet mittlerweile mehr als 1.700 Gemeinden und Städte in 26 europäischen Staaten mit indigenen Völkern Südamerikas. Im Rahmen dieser Partnerschaft unterstützt das Klimabündnis Österreich seit 25 Jahren indigene Völker am oberen Rio Negro, im äußersten Nordwesten Brasiliens.

Scheuch Ligno GmbH (AUT-4941 Mehrnbach, Österreich)
Website: www.scheuch-ligno.com